Samstag, 25. Juni 2011

Sag immer, was du meinst.

Das könnte mein Lebensmotto sein, zumindest eines davon ;-) 

Wer mich kennt, weiß das. Wer mich kennt, weiß auch, dass ich meine Meinung immer sage, auch wenn es mal nicht wirklich angebracht ist, ich es aber trotzdem für wichtig halte. 

Ich kann auch durchaus diplomatisch sein, kein Problem. Meistens weiß ich auch, was sich gehört, aber allzu oft reizt es einen trotzdem ein bisschen zu provozieren und den anderen zu locken. In den meisten Fällen sage ich aber einfach nur was ich gerade denke, frei heraus, manchmal ohne dabei nachzudenken, manchmal wohlüberlegt.

Das kann auch ein Stimmungsfrage sein. Aber im Allgemeinen liegt mir Heuchelei oder das Verstellen gar nicht, man sieht es mir sowieso an, selbst wenn ich mich bemühen würde. 
Gut, es ist schon oft ein Risiko dabei, da mir in dem Moment auch Hierarchien egal sind oder Empfindlichkeiten, aber wenn man da erst einmal anfängt zu differenzieren, besteht die Gefahr sich doch nicht frei zu äußern und das wäre doch schade. 

In den meisten Fällen war es bisher auch von Vorteil, aber ich habe auch schon oft bis zum Hals im Fettnäpfchen gesteckt und wäre am liebsten darin versunken (das waren dann die "Ohne-Nachdenken-Situationen") 

Es geht ja nicht nur um Kritik, sondern ich äußere mich auch genauso schnell und deutlich wenn mir etwas gefällt Da mögen andere dann die Augen verdrehen, aber warum soll ich das nicht sagen. z.B. wenn mir das Kleid einer Arbeitskollegin gefällt, die darin klasse aussieht. Warum lachen andere dann eigentlich verlegen oder genervt, wenn man das so direkt sagt? Warum kommt dann unweigerlich der Satz: "Sie nun wieder....". Es ist doch schön, wenn andere einen erfreuen können, vor allem wenn sie es unbeabsichtigt schaffen.

Alles in allem lebe ich gut damit und wer mir genauso gegenüber tritt, wird sicher schnell warm mit mir. Wer sich versteckt und nicht sagt, was er denkt. Wer lieber zum Lachen in den Keller geht oder bestimmte Meinungen nur äußert, wenn es sich gut anhört oder sein Fähnchen jederzeit in die andere Windrichtung dreht, wenn es gerade mal wieder passt, der ist eher nichts für mich. Ich hoffe ihr könnt damit leben, denn ich kann es :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen